Vorbereitet ins Patientengespräch

Erhalten Sie hier kostenlos Infomaterial zum Aushändigen an Patienten.

Zum Infomaterial

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Mein Team und ich würden uns freuen, Ihre Patienten bei ihrem Weg zurück in den Alltag mitbetreuen zu dürfen. Eine stationäre onkologische Reha-Maßnahme ist ein wesentlicher Therapiebaustein im Rahmen des Cancer Survivorship.

Unser Anspruch ist die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität, Überwindung von Therapiefolgeproblemen und Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz unserer Patienten.

Das ganzheitliche Therapiekonzept des Fachbereiches Onkologie verbindet die evidenzbasierte Schulmedizin mit bewährten Verfahren der Komplementärmedizin und richtet sich nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Krebsforschung. Um den individuellen Anforderungen der Erkrankten gerecht zu werden und deren Lebensqualität nachhaltig zu verbessern, bieten wir alle Maßnahmen der Rehabilitation, stationären Weiterbehandlung und Prehabilitation an.

Um Ihnen den Zuweisungsweg zu vereinfachen und den Ablauf möglichst reibungslos zu gestalten, haben wir hier alle Informationen für Sie zusammengetragen.

1. Arztgespräch

Eine AHB wird in der Regel bereits durch den Sozialdienst der Akutkliniken beantragt, eine onkologische Folge-Reha wiederum durch den behandelnden Arzt.

(Innerhalb der ersten 2 Jahre können Menschen mit Krebs nach 12 und nach 24 Monaten eine Folge-Reha erhalten.)

2. Erforderliche Unterlagen ausstellen

  • Gesetzlich versichert: Reha-Antrag (beinhaltet einen medizinischen Teil und einen Teil, den der Patient selbst ausfüllt)
  • Privat versichert: Attest über medizinische Notwendigkeit einer stationären Behandlung
  • Selbstzahler geben bei Anmeldung in der Klinik ihre Diagnosen und aktuelle Beschwerden an

3. Begründung der Maßnahme

Diagnose und konkrete Einschränkungen oder Funktionsstörungen sollten angegeben sein. Diese können körperlicher und psychischer Natur sein. Ambulante Maßnahmen sollten bereits erfolgt und nicht ausreichend sein (bei AHB entfällt dies).

4. Kostenträger / Krankenkasse

Patient reicht alle Unterlagen beim Kostenträger ein. Gerne unterstützt das Patientenbüro der Klinik dabei. Dies ist nicht mehr Zuständigkeit des behandelnden Arztes.

Dr. med. Eike Buß

Dr. med. Eike Buß

Chefarzt Onkologie

Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie

Jetzt Kontakt aufnehmen
null
Susanne Kauffelt

Sie haben noch Fragen?

Susanne Kauffelt, Chefarztsekretariat

Mo. - Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Mo. - Do. 12:30 - 15:30 Uhr

E-MailTelefon